Mitgliederveranstaltung Live erleben

National Geographic-Fotograf Carsten Peter zu Gast in Bürstadt

„Ob in dunklen Gletscherspalten, in der Nähe tobender Wirbelstürme oder auf lavaspeienden Vulkanen: Carsten Peter fotografiert noch dort, wo andere längst umgekehrt sind“, beschreibt Bankvorstand Claus Diehlmann den Referenten, den sein Haus zur Kundenveranstaltung „live erleben“ ins Bürgerhaus Bürstadt eingeladen hat.

Wer nun aber einen vor Kraft strotzenden, athletischen Draufgänger erwartete, wurde enttäuscht. Kam zu glauben, dass der eher zurückhaltend wirkende Mann am Rednerpult in brodelnde Vulkankrater steigt, seine Fotoapparate in den Lauf von Tornados hält und die gewaltigsten Höhlengänge der Erde ausleuchtet. Schon als 15-Jähriger habe er bei einem Sizilien-Urlaub mit seinen Eltern den Ätna-Vulkan gar nicht mehr verlassen wollen. „Ich mag es, den Puls der Erde zu fühlen, die Bruchstellen, wo das Land zerbirst und kolossale Prozesse vonstattengehen“, erklärt Peter und nimmt die 600 Gäste der Raiffeisenbank mit auf eine spannende Reise.

Die erste Etappe führt in den Kongo zum Lava-See auf dem Vulkan Nyiragongo. Nach dem Ausbruch im Jahr 2002 entstanden dort Seen, die aufgrund des hohen Methanol- und Kohlendioxidgehalts explodieren und wie ein Tsunami auf die angrenzenden Dörfer zurollen können. Im Krater des Vulkans, gute 600 Meter abwärts, brodelt der größte Lavasee der Welt vor sich hin. Von Terrasse zu Terrasse wagte sich das immer kleiner werdende Team aus Wissenschaftlern, Biologen und Fotografen immer näher an den feurigen See heran. Letztlich blieb Carsten Peter übrig… „Meine Neugierde kennt keine Grenzen. Ich musste einfach über die Kante schauen, auch wenn die Sohlen unter meinen Schuhen schon glühen“, berichtet er.

Von Afrika geht es in der Vortragsreihe weiter nach Vietnam, in die Hang Son Dong Höhle im Regenwald. Atemberaubende, fast romantisch idyllisch anmutende Aufnahmen sind Carsten Peter in der Riesehöhle gelungen: smaragdgrüne Seen, Wasserfälle und ein Regenwald, der nach dem Durchschreiten der mysteriösen Gänge voller gigantischer Stalagmiten urplötzlich zum Vorschein kommt. Aus einem Schacht kommt sogar Licht in die Höhle, so dass sich in diesem Bereich ein kleiner Wald bildet. "Man wartet nur noch darauf, dass ein Dinosaurier um die Ecke kommt", beschreibt Peter die Atmosphäre.

Wahrhaftig in das Auge eines Tornados blickte er im dritten Teil seiner Bilderreise. In den USA war er für eine Titelgeschichte für den National Geographic unterwegs und lieferte sich ein Wettrennen mit den züngelnden Wirbelstürmen. „Gutartig war der Tornado nicht, aber mit uns hat er es gut gemeint“, sagt er über die Aufnahmen, die einem schon beim bloßen Betrachten den Atem stocken lassen.

"Seine Bilder sagen mehr als Worte", resümierte dann auch Vorstandssprecher Claus Diehlmann, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Ried zum Schluss der 23. Folge der Veranstaltungsreihe "live erleben".

 

Seit 23 Jahren veranstalten wir unsere jährliche Mitgliederveranstaltung live erleben. Viele hochinteressante Referenten aus unterschiedlichen Themenbereichen und Interessensgebieten hatten wir bisher zu Gast.


2016 Carsten Peter - National Geographic-Fotograf 

2015   Robert Marc Lehmann - Forschungstaucher
2014    Dr. Hans-Dieter Hermann - Sportpsychologe
2013    Ines Papert - Eisklettererin
2012    Michael Martin - Abenteuer-Biker
2011    Arved Fuchs - Polarforscher und Buchautor
2010    Oswald Metzger- Politiker
2009    Hubert Schwarz - Extremsportler
2008    Andreas Kieling - Dokumentarfilmer und Filmproduzent
2007    Rüdiger Nehberg - Survival-Experte
2006    Dieter Walch - Wetteransager
2005    Karl Heinz Däke - Präsident des Bundes für Steuerzahler
2004    Frank Lehmann - Wirtschaftsjournalist, Schwerpunkt Börse
2003    Peter Habeler - österreichischer Extrembergsteiger
2002    Karl-Rudolf Korte - Politikwissenschaftler
2001    Burghard Pieske - Abenteurer und Weltumsegler
2000    Erich v. Däniken - schweizer Schriftsteller
1999    Hans Apel - Politiker, Bundesminister der Finanzen
1998    Alexander Niemetz - Publizist und Fernsehmoderator
1997    Hans Kammerlander - professioneller Extrembergsteiger
1996    Ulf Merbold - Physiker und Raumfahrer
1995    Gerhard Konzelmann - Journalist und Moderator
1994    André Kostolany - Börsen- und Finanzexperte