OnlineKonto

Unsere moderne Kontovariante

Geldgeschäfte rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche, bequem von zu Hause aus? Kein Problem mit unserem OnlineKonto.

Für monatlich 3,90 Euro Kontoführung erhalten Sie:

  • Alle girocards (Ausgabe von Debitkarten) für Kontoinhaber
  • Alle Online-Buchungsvorgänge*
  • Abruf elektronischer Kontoauszüge
  • Nutzung der 18.100 genossenschaftlichen Geldautomaten im Inland
  • Einrichtung, Änderung oder Löschung von Daueraufträgen im Online-Banking
  • Bei Einreichung von Überweisungsbelegen berechnen wir ein Serviceentgelt von 2,50 € pro Buchung.*
  • Kontoauszüge am Kontoauszugsdrucker werden mit 1,50 € pro Monat bepreist.
  • Der Sollzinssatz der eingeräumten Überziehung beträgt derzeit 12,70 % p.a. Bitte beachten Sie, dass der Dispositionskredit nur für den kurzfristigen Kreditbedarf vorgesehen ist. Bei dauerhaftem Kreditbedarf bieten wir Ihnen gerne attraktive Alternativen an.  

Allen Kunden unter 28 Jahren bieten wir "YoungsterOnline" an.

*Wird nur berechnet, wenn Buchungen im Auftrag des Kunden fehlerfrei durchgeführt werden. Storno- und Berichtigungsbuchungen wegen fehlerhafter Buchungen werden nicht bepreist.    
 

Konditionen bei Inanspruchnahme der eingeräumten Kontoüberziehung
  OnlineKonto
Dispositionskredit
(eingeräumte, unbefristete Überziehungsmöglichkeit) 
Sollzins: 12,70 % p.a. 
Dispositionskredit
(eingeräumte, auf 3 Monate befristete Überziehungsmöglichkeit)
Sollzins: 12,70 % p.a.
Effektiver Jahreszins: 12,70 % p.a.
Geduldete Überziehung
(den Dispo übersteigende oder vorübergehend geduldete Kontoüberziehung) 
Sollzins: 17,70 % p.a. 

Informationen zum Angebot

Repräsentatives Beispiel:
Zinssatz für Dispokredit: 12,70 % p. a.; effektiver Jahreszins: 12,70 %; Dispositionskreditbetrag: 1000,00 Euro; Bonität vorausgesetzt

Gesetzliche Regelungen

Für die Raiffeisenbank Ried eG hat die Kundenberatung einen sehr hohen Stellenwert. Einzelne Aspekte der seit März 2016 wirksamen gesetzlichen Regelungen im Zusammenhang mit dem Angebot von Dispositionskrediten waren bei uns bereits zuvor gängige Praxis. Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus bietet die Raiffeisenbank Ried eG ihren Kunden ergänzende Informationen im Zusammenhang mit der Nutzung des Dispositionskredites.

Hinweis bei längerer Nutzung des Dispositionskredites

Wir möchten unsere Kunden stets über die für sie kostengünstigsten Finanzierungsalternativen informieren. Sollten Sie Ihre eingeräumte Kontoüberziehung über einen Zeitraum von drei Monaten zu durchschnittlich mehr als 50 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages in Anspruch nehmen, weisen wir Sie hierauf hin. Denn der Dispositionskredit dient dazu, die finanzielle Flexibilität kurzfristig zu verbessern und sollte lediglich kurzfristig genutzt werden. Für unsere Kunden, die den Dispositionskredit über einen längeren Zeitraum nutzen, existieren gegebenenfalls Kreditprodukte, die für den konkreten Finanzierungsbedarf kostengünstiger sind. Falls dies auf Sie zutrifft, macht der Hinweis Sie auf eine bereits längere Inanspruchnahme des Dispositionskredites aufmerksam und sensibilisiert Sie für die damit verbundenen Kosten. Wir übermitteln den Hinweis zeitgleich mit dem jeweils aktuellen Rechnungsabschluss, der unter anderem Angaben zu den angefallenen Sollzinsen enthält. Darüber hinaus enthält der Hinweis auch eine Angabe zum aktuellen Sollzinssatz der Raiffeisenbank Ried eG für Dispositionskredite.

Die gesetzlichen Beratungspflichten

Bei Dispositionskrediten unterbreiten wir unseren Kunden ein Beratungsangebot, wenn sie ihre eingeräumte Kontoüberziehung

  • ununterbrochen über einen Zeitraum von sechs Monaten in Anspruch genommen haben bzw.
  • durchschnittlich in Höhe eines Betrages in Anspruch genommen haben, der 75 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages übersteigt.

Wir unterbreiten unseren Kunden bei einer geduldeten Überziehung ein Beratungsangebot, wenn

  • die Kunden eine Überziehung ununterbrochen über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten in Anspruch genommen haben bzw.
  • der durchschnittliche Überziehungsbetrag die Hälfte des durchschnittlichen monatlichen Geldeingangs innerhalb der letzten drei Monate auf dem Konto übersteigt.

In dem Beratungsgespräch werden – entsprechende Bonität vorausgesetzt – kostengünstigere Finanzierungsalternativen geprüft. Wir klären unsere betroffenen Kunden über die Folgen der weiteren Nutzung der Überziehungsmöglichkeiten auf und geben gegebenenfalls Hinweise zu weiteren, geeigneten Beratungseinrichtungen.